top of page

KURSE und individuelle Begleitung   

Prozessbegleitung

​

Ich begleite Dich bei Deinen individuellen Anliegen und Veränderungsprozessen. Wie beim Üben und Praktizieren in der Gruppe stehen auch hier der achtsame Umgang mit Dir selbst und das (wieder) Herstellen eines Zugangs zu Deinem inneren Erleben im Zentrum. Ich unterstütze Dich dabei, diesen Zugang zu üben und Dir damit neue Quellen der Selbsterfahrung und der Bewältigung von schwierigen Situationen, Umbrüchen und Lebenskrisen zu erschliessen.

​

Cave! Ich habe keine Ratschläge oder Lösungen für Deine Schwierigkeiten. Ich kann Dir aber dabei behilflich sein neue Zugänge zu Deinem Körper, Deinen Gefühlen, Deiner eigenen umfassenden inneren Weisheit und Intelligenz zu finden.

​

Yoga am Morgen

​

Vinyasa Yoga ist eine fliessende, dynamische Form des Hatha Yoga, bei der Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gefördert werden.

Vinyasa bedeutet einerseits Synchronisierung von Bewegung und Atem, andererseits auch eine bestimmte Bewegungsabfolge, durch welche die verschiedenen Asanas miteinander verbunden werden. So entsteht Meditation in Bewegung.

 

 

Body-Scan

Yoga

Meditation

MBSR Acht-Wochen-Kurs - das klassische Kursformat

 

Kosten: 590.- CHF inkl. individuellem Vor- und Nachgespräch, Kursunterlagen und Anleitungen (einige Krankenkassen übernehmen bei entsprechender Zusatzversicherung einen Teil der Kosten, Ermässigung für InhaberInnen einer Kulturlegi)

 

Kursinhalt: Der MBSR Acht-Wochen-Kurs ist ein Trainingsprogramm im ursprünglichen Format nach Jon Kabat-Zinn. Im Zentrum des Kurses steht die Schulung der Achtsamkeit und entsprechende praktische Übungen:

 

  • Achtsame Körperwahrnehmung oder Körpermeditation (Body-Scan)

  • Achtsame Körperarbeit (einfache, sanfte Körperübungen aus dem Hatha Yoga)

  • Achtsamkeitsmeditation in Ruhe (traditionelle Sitzmeditation) und Bewegung (Gehmeditation)

 

Der Kurs umfasst wöchentliche Seminare von ca. 2,5 Stunden über acht Wochen. Diese werden durch die Integration einer achtsamen Haltung im Alltag und entsprechende Übungen ergänzt, um dem Stress dort zu begegnen, wo er tatsächlich auftritt. Weitere Kursbestandteile sind:

 

  • Der Erfahrungsaustausch in der Gruppe

  • die Vermittlung der Hintergründe zur Entstehung, Aufrechterhaltung und Bewältigung von Stress

  • Kurzvorträge und Inputs zu ausgewählten Themen sowie

  • die Erarbeitung von neuen Möglichkeiten und Wegen für einen kreativen und gesundheitsfördernden Umgang mit stressreichen Situationen.

 

Ein weiteres, wesentliches Element des Kurses bildet das selbständige, regelmässige Umsetzen und Üben (ca. 45 Min. pro Tag) des Erlernten zwischen den einzelnen Kurseinheiten. Hierzu erhalten Sie detaillierte Unterlagen und CDs mit Übungsanleitungen.

 

Kursablauf:

  • Individuelles telefonisches Vorgespräch

  • Acht wöchentliche Live Streaming Sitzungen (mit Zoom) von jeweils 2 bis 3 Stunden

  • einen Live Streaming Achtsamkeitstag (Tagesretreat)

  • Individuelles Nachgespräch

 

bottom of page